Friedrich Boell
CASE #25
Außerrath
In der Ausstellung mit dem Titel „Außerrath“ beschäftigt sich Friedrich Boell mit den RWE-Braunkohlekraftwerken Niederaußem und Neurath. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden die Kraftwerke vierteljährlich von exakt demselben Standpunkt fotografisch dokumentiert. Es entstanden Fotografien, die an vier Jahreszeiten Darstellungen eines Caspar David Friedrichs erinnern.
Darüber hinaus hat Friedrich Boell vor einem der Braunkohlekraftwerke eine Webcam positioniert, die den aus den Wassertürmen aufsteigenden Dampf aufnimmt. Per Live-Übertragung werden die Aufnahmen an einen Thermodrucker im Ausstellungsraum gesendet, der die Wolkenbilder ausdruckt. Optisch erinnern die Ausdrucke an Kassenbons, die endlos aus dem kleinen Drucker austreten, eine fortlaufende Quittung der Emissionen. Gleichzeitig erscheint die Installation durch den repetitiven Druckvorgang, das Surren des Druckers, fast poetisch. In einem performativen Spiel wächst der Papierberg stetig und verändert somit die Wahrnehmung des Raumes.
Parallel dazu hat Boell zwei Postkarten-Motive und eine Briefmarken-Edition aus dem Jahr 1962 neu aufgelegt und produziert. Beides ist im Ausstellungsraum ausgelegt.
Die Besucher*innen werden aufgefordert, dem Kohlestromproduzenten Kommentare auf postalischem Wege zukommen zu
[AG/BG]